Wurzelbehandlung

Ihr eigener Zahn ist wertvoller als jeder Zahnersatz. Deshalb sollten Zähne, deren Zahnnerv erkrankt oder abgestorben ist, durch eine endodontische Behandlung, also eine Wurzelkanalbehandlung, erhalten werden.
Je nach Situation und Ausmaß nimmt die Behandlung mehrere Sitzungen in Anspruch.

Unsere Behandlungsmethode funktioniert nach folgendem Schema:

1.    Die Wurzelkanäle werden mit Feilen manuell und maschinell gereinigt und desinfiziert.
2.    Zur Bekämpfung der Entzündung werden Medikamente in den Zahn eingebracht und dieser vorläufig verschlossen.
3.    Mit einem biologisch gut verträglichen Material wird der Hohlraum im Zahn endgültig gefüllt, um diesen bakteriendicht zur Umgebung zu verschließen.

4.    Je nach Grad der Zerstörung des Zahnes sollte dieser anschließend mit einer Zahnkrone versorgt werden.

Als Besonderheit kommen in unserer Praxis zum Einsatz:

• Wurzelkanalsuche mittels Lupenbrille mit Beleuchtung.
  • Hochpräzise, elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle.
  • Extrem hochwertige flexible Wurzelkanalfeilen kommen zum Einsatz, um selbst sehr enge oder gekrümmte Kanäle gut reinigen zu können, mit dem modernen Wurzelkanalaufbereitungssystem RECIPROC.
  • Anlegen eines sogenannten Kofferdams, zur Vermeidung von Speichelkontamination (Bakterienreduktion).
  • Es folgt die Sterilisation der gereinigten Kanäle durch LASER zur absoluten Keimfreiheit.

Da diese speziellen Techniken sehr aufwändig sind und überdurchschnittlich viel Zeit in Anspruch nehmen, werden die modernen Verfahren nur zum Teil von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Über uns

Wir legen sehr großen Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Patienten, um individuelle Wünsche erfüllen zu können.

Bei Fragen kommen Sie bitte jederzeit auf uns zu.
Wir freuen uns darauf Sie in der Zahnarztpraxis in Unterpleichfeld behandeln zu dürfen.

Impressionen aus unserer Praxis

Zahnärztlicher Notdienst

Im Notfall erhalten Sie in der Suche eine Liste der diensthabenden Zahnärzte in Ihrer Nähe.

Suche "Zahnärztlicher Notdienst"

0 93 67 - 98 22 33